Warum helfen?

Warum wir Helden für Tierheimtiere brauchen:

Das Tierheim Vielauer Wald wird vom Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e.V. betrieben. Eine staatliche oder kommunale Unterstützung gibt es nicht.

Seine Einnahmen bestreitet das Tierheim aus Spenden, Erbschaften und Vermittlungsgebühren. Außerdem bestehen Verträge mit einigen Kommunen sowie Landratsämtern, die für die Unterbringung von Fund- und amtlich eingewiesenen Tieren bezahlen.
Wie viel Geld das Tierheim aber für diese Tierbetreuung erhält und welche Qualität es haben muss, um solche Verträge bedienen zu können, das ist nicht gesetzlich geregelt.
Ein Qualitätstierheim kann aber nicht „billig“, weil das zu Lasten der Tiere geht. Bei der Vergabe dieser Verträge entscheidet aber häufig leider nur der Preis.

Deshalb hatten wir 2019 den wichtigsten Vertragspartner verloren, das Tierheim stand
vor dem Aus. Mit Hilfe von über 200 Paten gelang es uns, diese Zeit zu überbrücken, 2022
erhielten wir den Vertrag zurück. Doch nun bedrohen neue Herausforderungen den Bestand des Tierheims: Der gesetzliche Mindestlohn hat zu einer Verdopplung der Personalkosten geführt (bei gleichem Personalbestand). Personalkosten machen aber rund 2/3 der Gesamtkosten des Tierheims aus. Die Inflation, die explodierenden Energiepreise und die Anpassung der tierärztlichen Gebührenordnung setzen uns weiter zu: Die Rücklagen aus zwei Erbschaften schmelzen dahin.

Und deshalb benötigen wir dringend deine Hilfe! Sei ein Held für Tierheimtiere! Werde Tierheimpate!